Mittwoch, 23. Dezember 2020

Wie entsteht Wortkonfekt?

Gute Texte sind wie Pralinen

Wer das Magazin der Herausgeberin des Büchleins „CarpeGusta®“ kennt, weiß um ihre Affinität zu Kulinarischem. Von Hause aus ist die Germanistin Dr. Maria Zaffarana allerdings Journalistin und Lektorin und eben eine leidenschaftliche Literatin. Und so ist es natürlich kein Zufall, dass Dr. Zaffarana die beiden Genussfelder publizistisch zusammenfasst und gemeinsam mit dreizehn anderen AutorInnen über Entstehung und Grundlagen von Wortkonfekt sinniert.

Kunstform literarisches Schreiben!?

Dabei geht es nicht um profane Alltagsliteratur sondern um die kreative Kunst, mit Worten umzugehen und gewissermaßen geistige Leckerbissen zu schaffen, die weit über die Unterhaltung hinausgehen. Und wenn LeserIn nun glaubt, da schweifen die Autoren durch abgehobene literaturwissenschaftliche Gefilde, dann ist da durchaus etwas dran. Und auch nicht! Denn während der eine oder andere Text auf den ersten Blick schon recht literaturschwurblerisch erscheint, so entpuppt er sich bei näherem Hinsehen als augenzwinkernd, satirisch, philosophisch oder einfach nachdenklich und suchend.

Fragestellungen für LeserInnen und AutorInnen

Denn die AutorInnen geben eben keine (ernstgemeinten) fertigen Rezepte zum literarisch besonders wertvollem Schreiben, sondern sie teilen den LeserInnen ihre persönliche Sicht als Schriftsteller oder Literaturfreund zur Literatur als Kunstform mit. Und sie stellen direkt oder indirekt mehr Fragen als dass sie Antworten geben. Hat sich der Leser um Verständnis oder der Autor - verzeihung Literat – um Verständlichkeit zu bemühen? Stellt der Gegensatz zwischen Verständlichkeit und Verständnis gar die Grenze zwischen Handwerk und Kunst dar? Geht es um Gefälligkeit der Texte für den Leser oder um Selbstgefälligkeit des Künstlers? Der ausgesprochenen und unausgesprochenen Fragen und Ansichten gibt es in diesem Büchlein erstaunlich viele und genau das ist es, was die Lektüre am Ende so ergiebig macht.

Anspruchsvoll aber ergiebig

Nein, das Buch liest man nicht einfach so nebenbei. Aber wer sich tatsächlich mit dem Thema Literatur als Kunstform auseinandersetzten möchte, sei es als AutorIn oder als LeserIn, dem sei dieses Büchlein empfohlen, denn um im Bilde zu bleiben: Alles in allem ist die Lektüre deutlich leichter verdaulich als so manches literarische Fachbuch. Zudem erscheint es mir auch nahrhafter als viele allgemeinplätzige Schreibratgeber. Es regt zu eigenen Gedanken und Überlegungen und zur besseren eigenen Positionierung im komplexem Literaturbetrieb an.

Dr. Maria Zaffarana (Hg.): Wie entsteht Wortkonfekt? Gute Texte sind wie Pralinen … .®CarpeGusta 2020, Taschenbuch, 78 Seiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen