Buchbloggerwelten

Buchblogger wurden ebenso wie Selfpublisher noch vor wenigen Jahren von der Buchbranche belächelt. Literaturkritisch inkompetent, unprofessionell, eher emotional als sachlich ihre Urteile. Kein Vergleich zu den seriösen germanistisch oder kulturhistorisch gebildeten Literaturkritikern der bildungsbürgerlichen Zeitungen oder öffentlich-rechtlichen Medien. Zu Recht übrigens, denn ein Vergleich verbietet sich eigentlich von vornherein. Ja, ich halte diese germanistisch-kulturgeschichtlichen und im gewissen Sinne formalisierten Rezensionen bzw. Buchkritiken für einen wichtigen Bestandteil der Literaturwelt und bedauere deren Schwinden durchaus. Für mich sind sie ebenso wichtig (vorausgesetzt sie verlieren sich nicht in selbstgefälligem bedeutungslosem und imponiersprachlichem GGeschwurbel) wie die Buchbloggerei, die einen anderen Ursprung und von vornherein einen ganz anderen Ansatz hat.

Längst hat sich eine gut vernetzte Buchbloggergemeinde gebildet, bei der es nur auf den ersten Blick so scheint, dass im Zentrum der bloggenden Leseratten immer wieder die selben Romance-/Krimi-/Fantasy-Mainstreamer und Aktionen stehen. Aber die Bloggerszene ist inzwischen durchaus vielschichtiger geworden, nicht nur hinsichtlich der Spezialisierungen, sondern auch in Bezug auf Qualität, Professionalität oder Kreativität.

Vor diesem Hintergrund werde ich hier nach und nach eine kleine Auswahl von Buchblogs vorstellen, um einen gewissen Eindruck von der oben angesprochenen Vielfalt und Kreativität der aktuellen Buchbloggerszene zu vermitteln. Stöbert einfach mal hinein in die Buchbloggerwelten. Übrigens sind die Kategorien lediglich Gliederungshilfen, in irgendeine Schublade passen die Blogs ohnehin meist nicht.

"GeneralistInnen"

"Lesen hat mir über so einige Täler und Klippen meines Lebens hinweggeholfen. Vor ein paar Jahren fing ich an, die ersten Rezensionen zu schreiben – eigentlich nur für mich selbst. Ich hatte dann die Idee, meine Rezensionen vielen Lesern zugänglich zu machen. Und deshalb gibt es meine Website – aus Liebe zu den Büchern und Buchinhalten, aus Liebe zur Literatur. In unserem Land wird viel zu wenig gelesen. Gern möchte ich andere Menschen zum Lesen bewegen. Hier auf meiner Website können Sie ganz entspannt und wenn sie mögen, auch mit leiser Musik im Hintergrund aus meinen Musikträumen, die Vielfalt an Rezensionen lesen und vielleicht werden Sie neugierig auf die Bücher und Gedanken, die Sie hier finden." https://penndorf-rezensionen.com/

"Auf meinem Buchblog MichelangelosBookBlog findet der Leser, Rezensionen, OnlineInterviews und Buchvorstellungen (Schnipsel) und damit gebe ich allen Autorinnen und Autoren eine Plattform für ihre Bücher." https://michelangelosbookblog.blogspot.com

"Meinen externen Blog und meinen Namen "Diabooks78" habe ich 2016 gegründet, um irgendwo meine Rezensionen zu speichern, wenn andere Portale mit dem Löschstift alles zu lange prüfen und nicht freischalten. Nach und nach entwickelte ich mein Herzstück des Blogs, die Buchvorstellungen einmal anders. Nun, fünf Jahre später steht mein Blog für ehrliche Rezensionen (auf dem Blog ohne Sterneangaben), interessante Vorstellungen neuer und alter Bücher und Blogbeiträge über Themen, die mich interessieren. Das besondere an meinem Blog ist auch, dass ich als Leserin alle Genres und Untergruppen lese und auch vorstelle. Jeder darf sich melden und einen Tag bei mir auf dem Blog verbringen." https://facebook.com/diabooks78 https://instagram.com/diabooks78 https://twitter.com/claudiasbooks78 https://diabooks78.blogspot.co.at

"SpezialistInnen"

 BelletristikerInnen


"Recensio Online ist mehr eine Community als ein klassischer Blog. Das Wir-Gefühl ist uns sehr wichtig. Daher gibt es zahlreiche Aktionen mit und für die Leserschaft. Unsere Beiträge konzentrieren sich primär auf die Genres Krimi, Thriller und Horror. Dabei werden sowohl Bücher als auch Filme und Serien besprochen." https://recensio-online.blogspot.com/


"Bei mir auf dem Blog ist für jeden Platz. Ich stelle alle Arten Bücher vor. Rezensionen gibt es in den Genre Fantasy, Dark Fantasy, Romance, Dark Romance, New Adult und Erotik. Auf meinen Blog findet Ihr Flashmobs, Autorenwochen, Schnipsel, 5Fakten und vieles mehr. Ihr lernt mich und meine quirlige Art kennen."

SachletristikerInnen


"Seit 2013 betreibe ich das Sachbuch-Blog »Elementares lesen«, um Menschen für meine Lieblingslektüre zu begeistern: Sachbücher über Wissenschaft und Naturbeobachtung. Ich möchte meine Leseeindrücke teilen und den Leser:innen ein klares Bild davon vermitteln, was sie bei der Lektüre erwartet."
https://www.elementareslesen.de/  https://twitter.com/Elementar_Lesen?lang=de https://www.facebook.com/ElementaresLesen/ https://www.instagram.com/elementareslesen/

"Liest. Genießt. Läuft durch den Wald. Ist online. Geht auch bei schönem Wetter ins Museum. Schreibt Rezensionen und Lese-Eindrücke, sinniert über Bücher und die Buchbranche. War mal Buchhändlerin. Ist es tief im Herzen immer noch. Bloggt vor allem über Sachbücher und Ratgeber. Natur & Draußen, Bewusst & achtsam leben, Kunst & Museen, Biographien & Geschichte, Zeitgeschichte und das Leben an sich – das sind die Blog-Themen der GeschichtenAgentin!" https://blog.geschichtenagentin.de/ueber-mich-meinen-blog/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen