Sonntag, 13. Dezember 2020

Neu: Der Kulturstrom-Videokanal

Nachdem ich mich aufgrund der Corona-Situation mit Videolesungen befasst und dabei Schritt für Schritt spannende Erfahrungen (in technischer und auch persönlicher Hinsicht) gemacht habe, ist nunmehr der Entschluss gefallen, auch meinen Literaturbolg Kulturstrom um das Medium Video/YouTube zu erweitern. Unter dem Namen Kulturstrom, der Literaturkanal werde ich zukünftig unter anderem von mir rezensierte Bücher zu jeweils ausgewählten Themen vorstellen aber auch über Aspekte der Literatur und des Buchmarktes plaudern. Und gelegentlich werde ich (beispielsweise bei Neuerscheinungen) auch über das eine oder andere meiner eigenen Bücher berichten. Natürlich würde ich mich über ein Feedback und weitere Follower sowohl meines Kulturstrom-Blogs als auch meines neuen Kulturstrom Literaturkanals freuen. 

 

Im ersten Video befasse ich mich mit aktuellen Publikationen zum weiten Thema "Tiere und Umwelt". Da präsentiere ich ein spannendes Vogelbuch, ein Buch über den Wal unter einer ungewöhnlichen Perspektive, einen hochintelligenten und informativen Einstieg in die komplexen Zusammenhänge zwischen menschlichem Handeln, Artensterben, Biodiversität, Klimaerwärmung und nicht zuletzt Pandemien wie Corona, eine Animal-Studies-Aufsatzsammlung zu den unterschiedlichsten Aspekten des Themas Tiere und Emotionen, ein faszinierendes Bestimmungsbuch über alle lebenden Katzenartebn der Welt sowie eine kulturgeschichtliche Abhandlung zum Thema menschengemachtes Artensterben. Zu jedem der hier vorgestellten Bücher findet ihr eine ausführlichere Rezension auf meinem Literaturblog "Kulturstrom.

Das wilde Leben der Vögel
Auf den Spuren des Wals
Was hat die Mücke je für uns getan?
Tiere und Emotionen
Felids and Hyenas of the World
Rotbarts wilde Verwandte




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen