Freitag, 11. März 2016

Den Kelten auf der Spur

Obwohl als Begleitband zur 2008 präsentierten Keltenausstellung im Museum Burg Linn herausgegeben, ist das Buch des Archäologen Leo Verhart mehr als nur ein Ausstellungskatalog. Ebenso wie die Ausstellung des Limburgs Museum Venlo und des Rijksmuseums van Oudheden Leiden im Museum Burg Linn bei Krefeld, stellt sich Verhart in seinem Buch die Frage: wer waren die Kelten?

So einfach ist die Frage nach der Identität der Kelten trotz inzwischen Jahrzehntelanger Keltenforschung gar nicht zu beantworten. Das liegt nicht nur an der Tatsache, dass der ideologische Missbrauch der Kelten und Germanen in der Zeit des Nationalismus und des Nationalsozialismus, eine vorurteilsfreie wissenschaftliche Herangehensweise an dieses Thema noch heute gelegentlich erschwert. Weiter auf GeschiMag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen