Donnerstag, 25. Februar 2016

Die Entdeckung des Königreichs Qatna

2272 - QatnaAls der französische Archäologe Graf du Mesnil du Buisson 1928 einen Königspalast in Syrien entdeckt und ausgegraben hatte, da war es nur eine von vielen Kampagnen, die der rührige Forscher im Orient zwischen 1924 und 1946 durchgeführt hatte. Einige Keilschrifttafeln hatten auch den Namen des Ortes verraten: Qatna.

Das Buch „Schätze des alten Syrien - Die Entdeckung des Königreichs Qatna“ rückt das bronzezeitliche Königreich in Syrien nun als Begleitband zur 2009 präsentierten Ausstellung in württembergischen Landesmuseum Stuttgart ins rechte kulturgeschichtliche Licht. Qatna war, wie die seit 1999 wieder aufgenommenen Ausgrabungen des nahezu vergessenen Ortes zeigen, ein mächtiges bronzezeitliches Königreich des nahen Ostens, im Schnittpunkt der Handelsrouten zwischen Mesopotamien, Ägypten und der Mittelmeerküste. Aber erst mit dem Auffinden der ersten Königsgruft durch das syrisch-italienisch-deutsche Grabungsteam im Jahre 2002 und die damit verbundenen Artefakte und Schrifttafeln wurde die tatsächliche Bedeutung der orientalischen Metropole offenbar. Weiter auf GeschiMag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen