Als der gelernte Schriftsetzer und
Industriemeister Tobias Gerken im Jahre 2007 den Zuschlag des
Deutschen Schifffahrtsmuseums (DSM) als Hausverlag erhielt, war es
zwar für ihn, nicht aber für die Öffentlichkeit eine recht
aufregende Angelegenheit. Immerhin musste der Verlag erst einmal
gegründet werden, OCEANUM war für die Intention des frisch
gebackenen Verlegers, sich ausschließlich auf maritime Literatur zu
konzentrieren, ein sehr passender Name.
Das publizistische Schaffen begann mit
der Nummer 31 des wissenschaftlichen Jahrbuchs des Deutschen
Schifffahrtsarchivs des DSM und drei weiteren Büchern. In das
Bewusstsein der schifffahrtsbegeisterten Öffentlichkeit dürfte der
Verlag jedoch vor allem mit der Publikation der Bildbandreihe
„Schifffahrt und Fotografie“ gedrungen sein. Die Serie der
„kleinen Bücher“ - Monografien zu einzelnen Schiffen - kamen
hinzu, und nach und nach entwickelte OCEANUM sowohl mit originellen
Einzeltiteln als auch mit immer neuen Serien ein über das DSM
herausreichende, durchaus einzigartiges Profil unter den wenigen
verbliebenen deutschen maritimen Verlagen.
Mit dem 2017 erstmals erschienenen
Jahrbuch OCEANUM-Magazin entwickelt Tobias Gerken die spezifische
Produktpalette seines Verlages konsequent weiter. Mit seiner im
gleichen Jahr begonnenen OCEANUM-Dokumentationsserie und dem
OCEANUM-Special gibt es nun kaum noch ein maritimes Thema, für das
er nicht das passende Format hätte. OCEANUM ist zumindest personell
ein sehr kleiner Verlag. Seinen Erfolg verdankt er sicherlich auch
der Tatsache, dass er ein recht engagiertes Marketing betreibt.
Aufwändige Programmhefte, die denen der „Großen“ kaum
nachstehen, Flyer, Karten, Lesezeichen und anderes mehr verteilt der
Verleger recht großzügig aber auch sehr zielgruppengerecht. Und er
ist in eigener Sache auch selbst viel unterwegs, wie dem OCEANUM
Geburtstagsmagazin zu entnehmen ist.
Natürlich ist die 48seitige
Jubiläumsbroschüre für jedermann kostenlos zu beziehen (per
mail an info@oceanum.de), denn selbstverständlich findet der
Leser hier nicht nur Berichte über die Geschichte des Verlags, die
Arbeit des Verlegers und sehr schöne doppelseitige
Vierfarbschiffsbilder, sondern auch jede Menge Eigenwerbung und sowie
einen Überblick über alle 70 bisherigen OCEANUM-Publikationen.
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