Dienstag, 15. Mai 2018

Zehn Jahre Oceanum Verlag

Ein maritimer Verlag feiert sein Jubiläum

Als der gelernte Schriftsetzer und Industriemeister Tobias Gerken im Jahre 2007 den Zuschlag des Deutschen Schifffahrtsmuseums (DSM) als Hausverlag erhielt, war es zwar für ihn, nicht aber für die Öffentlichkeit eine recht aufregende Angelegenheit. Immerhin musste der Verlag erst einmal gegründet werden, OCEANUM war für die Intention des frisch gebackenen Verlegers, sich ausschließlich auf maritime Literatur zu konzentrieren, ein sehr passender Name.


Das publizistische Schaffen begann mit der Nummer 31 des wissenschaftlichen Jahrbuchs des Deutschen Schifffahrtsarchivs des DSM und drei weiteren Büchern. In das Bewusstsein der schifffahrtsbegeisterten Öffentlichkeit dürfte der Verlag jedoch vor allem mit der Publikation der Bildbandreihe „Schifffahrt und Fotografie“ gedrungen sein. Die Serie der „kleinen Bücher“ - Monografien zu einzelnen Schiffen - kamen hinzu, und nach und nach entwickelte OCEANUM sowohl mit originellen Einzeltiteln als auch mit immer neuen Serien ein über das DSM herausreichende, durchaus einzigartiges Profil unter den wenigen verbliebenen deutschen maritimen Verlagen.

Mit dem 2017 erstmals erschienenen Jahrbuch OCEANUM-Magazin entwickelt Tobias Gerken die spezifische Produktpalette seines Verlages konsequent weiter. Mit seiner im gleichen Jahr begonnenen OCEANUM-Dokumentationsserie und dem OCEANUM-Special gibt es nun kaum noch ein maritimes Thema, für das er nicht das passende Format hätte. OCEANUM ist zumindest personell ein sehr kleiner Verlag. Seinen Erfolg verdankt er sicherlich auch der Tatsache, dass er ein recht engagiertes Marketing betreibt. Aufwändige Programmhefte, die denen der „Großen“ kaum nachstehen, Flyer, Karten, Lesezeichen und anderes mehr verteilt der Verleger recht großzügig aber auch sehr zielgruppengerecht. Und er ist in eigener Sache auch selbst viel unterwegs, wie dem OCEANUM Geburtstagsmagazin zu entnehmen ist.

Natürlich ist die 48seitige Jubiläumsbroschüre für jedermann kostenlos zu beziehen (per mail an info@oceanum.de), denn selbstverständlich findet der Leser hier nicht nur Berichte über die Geschichte des Verlags, die Arbeit des Verlegers und sehr schöne doppelseitige Vierfarbschiffsbilder, sondern auch jede Menge Eigenwerbung und sowie einen Überblick über alle 70 bisherigen OCEANUM-Publikationen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen