Hamburg Süd,
HAPAG und NDL 1950-1968
Keine zwanzig Jahre dauerte die Zeit der Kombischifffahrt von Hamburg Süd, HAPAG und NDL nach dem 2. Weltkrieg. Bereits 1951, zu einer Zeit, als die deutsche Seeschifffahrt ihren Neustart noch unter erheblichen Schwierigkeiten bewältigen musste, begann die Hamburg Süd mit ihrem ersten Neubau, dem Kombischiff Santa Ursula, nach zwölf Jahren Unterbrechung wieder ihren Südamerikadienst. Im Januar 1954 absolvierte der erste Kombischiff-Neubau des Norddeutschen Lloyd, die Schwabenstein ihre Werftprobefahrt und im April 1954 unternahm der Kombiliner Hamburg der Hapag ihre Jungfernfahrt. Diese und jeweils zwei weitere Schiffe der beiden Reedereien bedienten den gemeinsamen Ostasiendienst. In ihrem Buch Mit dem Kombischiff nach Rio und Fernost Harald Focke und Frank Scherer die Geschichte der letzten deutschen Kombischiffe. Weiter auf Marexpedi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen