Sonntag, 2. April 2017

Das Buch Ruthe

Ein Streifzug durch Ruthes Comicwelt

Er gehört zu den erfolgreichsten und vielseitigsten deutschen  Cartoonisten. Mit Cartoons aus seiner Buchserie Shit happens treibt sich Ralph Ruthe unter anderem auf seiner Facebookseite herum. Das 2013  erschienene Buch Ruthe gehört ebenfalls zu dieser Serie, mit den Wesen, die so menschlich sind und doch aus einer anderen Welt zu stammen scheinen. Mit 100 Cartoons auf 128 Seiten erhält der Betrachter einen schönen Überblick über Ralph Ruthes Protagonisten und ihren Missgeschicken, die von bürokratischen Goldfischen über erfindungsreiche Geier oder dem Allmächtigen mit seiner Familie bis hin zum Tod, Bäumen oder Haifischen reichen.

Ruthe ist im wahrsten Sinne des Wortes nichts heilig. Da werden Selbstmordattentäter ebenso aufs Korn genommen, wie der etwas neben sich stehende Herrgott oder der fröhliche Teufel, dessen höllisches Etablissement an Nachschub „Gutgläubiger“ keinen Mangel hat. Gevatter Tod gehört ebenfalls zu den Klassikern. Sein Einfallsreichtum, den er entwickelt, um seine „Kunden“ ins Jenseits zu befördern ist nicht nur amüsant, sondern lässt den Betrachter gelegentlich auch nachdenklich zurück, nicht zuletzt, weil diese Figur ein echter Sympathieträger ist. Ohne Hintergedanken darf man allerdings über die bankraubenden Goldfische oder die Leistungen handwerklich geschickter Haustiere und vielen anderen happenden Shit lachen.
Ruthes Cartoons sind dabei durchaus vielschichtig und abwechslungsreich. Mal spricht bereits das Bild für sich und der Text ist schon eine fast überflüssige Ergänzung, mal haut einen der überraschende Wortwitz vom Hocker, der des Bildes nicht zwingend bedarf.
Richter: „Schwören Sie, die Wahrheit zu sagen.“ Zeuge: „Ja, Fettsack.“

Auch wenn die Comics vor allem Spaß machen und Ruthe sich in seiner Shit happens Serie nicht als politischer Karikaturist profiliert, unpolitisch sind einige seiner Cartoons mitnichten. Und der Künstler selbst nimmt des Öfteren durchaus auch persönlich Stellung zu politischen Ereignissen, beispielsweise auf seiner Facebook-Seite. Erfreulicherweise, denn das verleiht dem einen oder anderen scheinbar nur lustig erscheinenden Cartoon für den Betrachter, der in Comics mehr als nur bespaßende Unterhaltung sieht, eine gewisse Tiefe. Ralph Ruthe, Jahrgang 1972, ist übrigens nicht nur Cartoonist. Er ist ebenfalls Autor, Musiker, Filmemacher und tritt mit einer Mischung aus Lesung, Comedy und Multimediashow deutschlandweit auf. Apropos Film: Natürlich hat der Künstler auch ein Youtube-Werbefilmchen für das hier vorgestellte Buch Ruthe produziert, das ich in diesen Beitrag eingebunden habe.

Das Buch Ruthe. Carlsen 2013. Hardcover 128 Seiten

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen