Dienstag, 22. März 2016

Friedrich Wilhelm Graf von Reden

„Im Auftrag seiner Majestät“ hieß die Sonderausstellung, die 2007 und 2008 im Industriemuseum Zeche Nachtigall Präsentiert wurde. Der Begleitband zur Ausstellung, die Teil eines mehrjährigen Themenschwerpunktes der LWL- Industriemuseen zur deutsch-polnischen Industriegeschichte war, vertieft die Betrachtung zweier bedeutender europäischer Montanregionen an der Schwelle zur Industrialisierung.
 
Oberbergrat Friedrich Wilhelm Graf von Reden (1752 – 1815) war nämlich ein ausgewiesener Bergbaufachmann und wurde daher vom Preußen-König Friedrich II. im Jahr 1782 von Oberschlesien ins Ruhrtal geschickt, um seinem Dienstherrn eingehend über den dortigen Steinkohlenbergbau Bericht zu erstatten. Sowohl diese Reise und vor allem die dazugehörigen Berichte, als auch die anderen Studienreisen des technisch- wissenschaftlich und ökonomisch hochkompetenten Grafen werden im Buch dokumentarisch vertieft, was die Lektüre nicht immer einfach macht. Denn die doch sehr umfassenden Zitate aus von Redens Berichten an den König und seinen Vorgesetzten sind aufgrund der zeitgenössischen Formulierungen und Begrifflichkeiten recht gewöhnungsbedürftig und für unsere heutigen Sprachgewohnheiten recht sperrig. Weiter auf GeschiMag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen