Donnerstag, 25. Februar 2016

Die Schlacht bei den Pyramiden

9783806222029-bNapoleon erobert den Orient lautet der Untertitel des Buches von Juan Cole. Und doch dokumentiert der Historiker eher den vergeblichen Versuch Napoleons eine französische Republik Ägypten zu begründen.

Es war Anfang Juli 1798 als Napoleon mit seinem Expeditionsheer Ägypten betrat, um es vor dem drohenden Zugriff Englands zu sichern. Juan Cole beschreibt wie sich aus der ursprünglichen Absicht Napoleons für die Franzosen den Zugang nach Indien zu öffnen, die Notwendigkeit der Bildung einer dauerhaften französischen Republik entwickelte. Durch Admiral Nelsons Sieg über die französische Invasionsflotte bei Abukir war dem französischen Feldherrn mit seiner Armee der Rückweg nach Frankreich versperrt. Es galt nun, sich in Ägypten langfristig einzurichten. Weiter auf GeschiMag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen