Mittwoch, 17. Februar 2016

„Meisterwerke der Buchmalerei“, das Buch zur Furtmeyr-Ausstellung

6715_131Viel weiß die Fachwelt über die Person des Regensburger Buchmalers Berthold Furtmeyr nicht. Obwohl er so bedeutende Werke wie die so bezeichnete Furtmeyr-Bibel, die Salzburger Missale (Messbuch) und nicht zuletzt das Heidelberger Schicksalsbuch geschaffen hat. Fest steht, dass er 1471 in der Malerstraße wohnte und dort eine Stallung besaß, in der 12 Pferde untergebracht werden konnten. Halbwegs wohlhabend und geachtet dürfte er also gewesen sein, auch wenn er in den städtischen Unterlagen immer wieder in Zusammenhang mit Schulden auftaucht. Zuletzt wird der Buchmaler 1501 indirekt erwähnt, als ein Hanns Hennsperg mit der Bezeichnung „Furtmeyrs Schwiegersohn“ als Neubürger in Regensburg aufgenommen wird.Das Werk des Regensburger Buchmalers Berthold Furtmeyr illustriert die spannende Zeit des kunstgeschichtlichen Umbruchs vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit. Weiter auf GeschiMag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen