Sonntag, 14. Februar 2016

Leckerlies für Katze und Mensch

Mehr als nur Rezepte

Wunderbar, die drei Geschichten, mit denen die zahlreichen Katzen-Leckerli-Rezepte garniert sind . . . oder ist es umgekehrt, sind die Rezepte gar die Garnierung für die Katzengeschichten? Sind die meisten Leckerlirezepte nicht eigentlich Menschensnacks? Fragen über Fragen, die man sich eigentlich gar nicht stellen muss.


Einfach genießen und Schmunzeln kann man bei diesem Buch, dessen Rezepte oft tatsächlich auch für die menschliche Zunge vielversprechend klingen (dann halt ein wenig mehr Salz und Gewürze) und vor allem mit wirklich wenig Aufwand zu realisieren sind.
Und dann die drei Geschichten . . . viel zu wenig aber wirklich gut. Selbst die Geschichte vom Katzenhimmel ist nicht rührselig, sondern humorig und katzig gelassen. Drei ganz unterschiedliche Geschichten, von den Ausführungen eines vermeintlichen Katzenhassers, über den besagten bunt-fröhlichen Katzenhimmel bis hin zu abgrundtief schwarzem Humor machen nicht nur richtig Spaß, sondern zeigen auch das schriftstellerische Talent der Autorin. Vor diesem Hintergrund sollte man die Aussage im Autorenprofil: " . . . und publiziert derzeit fast schneller, als sie schreiben kann." nicht als Drohung, sondern als Genußversprechen auffassen.
Übrigens, eine Geschichte über die Nahrungskonkurrenz zwischen Mensch und Katze nach dem Backen der Leckerlies für Samptpfoten, könnte ich mir aus der Feder von Luisa de Leon geradezu köstlich vorstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen