Freitag, 19. Februar 2016

Agincourt, ein Buch über die Niederlage der europäischen Ritterelite

447166_de_179_3_aginAls die englische Flotte mit dem Heer König Henry V. am 13. August 1415 vor der Seinemündung vor Anker ging, um wieder einmal dem Anspruch des englischen Herrscherhauses auf den französischen Thron militärischen Nachdruck zu verleihen, ahnte noch niemand, was auf die englischen Ritter und Söldner zukommen sollte.

Allein die Belagerung der Hafenstadt Harfleur, die am 18. August begonnen hatte, dauerte länger als geplant. Als die Stadt schließlich am 23. September von den englischen Truppen übernommen worden war, hatte nicht nur der Sturm auf die gut verteidigten Mauern unter den englischen Belagerern grausame Ernte gehalten. Dr. Johann Baier, Autor des Buches „Die Schlacht von Agincourt“ schildert anschaulich und lebendig am Beispiel Harfleur die mittelalterlichen Belagerungs- und Verteidigungstechniken. Weiter auf GeschiMag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen