Über Kulturstrom

Kulturstrom ist das Literaturmagazin von Wolfgang Schwerdt.

Seit vielen Jahren publiziere ich Buchbesprechungen auf verschiedenen special interest Onlinemagazinen wie beispielsweise GeschiMag, Katzen-Kultur, Werra-Meißner-Magazin oder Nordhessen Rundschau. Die Schwerpunkte bilden dabei Themen wie Geschichte, Archäologie, Seefahrt oder Katzenliteratur. Bereits Anfang 2015 hatte ich mich dazu entschlossen, mit marexpedi ein maritimes online-literaturmagazin ins Leben zu rufen. Und nun, im Februar 2016 bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich anbietet, ein Magazin zu schaffen, das die Literatur aller von mir bearbeiteten special interest Bereiche an einer Stelle präsentiert.
Kulturstrom Das Literaturmagazin ist dabei aber wesentlich mehr, als nur ein "Sammelblog" von Rezensionen. Hier sollen zukünftig auch Posts zur Entwicklung des Buchmarktes, Autoren- und Verlegerinterviews und zu anderen literaturrelevanten Themen veröffentlicht werden. Und nicht zuletzt bietet sich das Kulturstrom-Magazin auch für Buchvorstellungen von Genres und Themenbereichen an, die in meinen special-interest Magazinen bislang keinen Platz gefunden haben. Als Beispiele seien hier nur Fantasy und Bücher über Natur und Tiere genannt.
Trotz der deutlichen Ausweitung auf Fiction wird ein Schwerpunkt dieses Literaturblogs immer die wissenschaftliche und populäre Nonfiction bleiben. Der übliche Mainstream wird es bei Kulturstrom also sehr schwer haben. Ein Grund mehr, hier immer wieder herumzustöbern, denn das Magazin heißt nicht zufällig Kulturstrom und nicht Mainstream.

Viel Spaß beim Stöbern,

Ihr

Wolfgang Schwerdt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen