Dienstag, 22. März 2016

Marcus Caelius - Tod in der Varusschlacht


Das Buch zur gleichnamigen Ausstellung in Xanten und Bonn. „Für Marcus Caelius, Sohn des Titus, eingeschrieben in den Stimmbezirk Lemonia, aus Bologna, Hauptmann (ersten Ranges) der 18. Legion; 53,5 Jahre alt. Er fiel im Krieg des Varus. Auch die Gebeine (der Freigelassenen) dürfen hier bestattet werden. Publius Caelius, Sohn des Titus, aus dem Stimmbezirk Lemonia, der Bruder, hat (den Grabstein) errichtet.“

So lautet die Inschrift des Grabsteines, der 1620 bei Fürstenberg gefunden wurde und um den herum nun im Jahre 2000 nach der Varusschlacht eine ganze Ausstellung errichtet worden ist. Bis zum 30.08.2009 kann man diese Ausstellung im RömerMuseum im Archäologischen Park Xanten und vom 24.09.2009 bis zum 24.01.2010 im Landesmuseum Bonn besichtigen. Weiter auf GeschiMag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen