Donnerstag, 3. März 2016

Gaza, ein Buch über eine Brücke zwischen Kulturen

GazaGaza, dieses Wort verbinden wir heute mit Elend, Zerstörung, Krieg. Gaza, das ist für uns der ‚Streifen’, die palästinensische Enklave zwischen Mittelmeer, Israel und dem Sinai. Aber Gaza ist auch eine Stadt und eine Region mit mehr als 6000 Jahre Kulturgeschichte.

Auf der Kulturgeschichte liegt auch der Schwerpunkt des Begleitbuches zur Ausstellung „GAZA, Brücke zwischen Kulturen, 6000 Jahre Geschichte“, die in der ersten Hälfte 2010 im ‚Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg’ präsentiert wurde. Stadt und Region Gaza sind Teil des Gebietes, das als Levante im engeren Sinne bezeichnet wird. Andere Begriffe sind ‚Kanaan’ und ‚Palästina’, klangvolle Bezeichnungen aus Frühgeschichte, Antike und Mittelalter, die sich so gar nicht mit dem heutigen Bild vom Gazastreifen verbinden lassen.Weiter auf GeschiMag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen