Dienstag, 22. März 2016

Die Römer am Niederrhein

1977, also vor gut 30 Jahren wurde der Archäologische Park Xanten des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) gegründet. 2008 eröffnete in diesem Park das neue LVR-Römermuseum seine Pforten und im Mai 2009 konnte das Gelände des Archäologischen Parks Xanten mit 60 Hektar auf fast die gesamte Fläche der einzigen römischen Stadt nördlich der Alpen, die seit der Antike nicht überbaut worden war, der Colonia Ulpia Trajana, erweitert werden.
 
Wenn Ende Juni 2009 wieder einmal die römischen Legionen im Rahmen eines zweitägigen Spektakels vor Tausenden von Zuschauern in das rekonstruierte Amphitheater des Archäologieparks einmarschieren, kann man sich kaum vorstellen, dass sich hinter der heutigen Präsentation der ehemaligen Colonia Ulpia Trajana immerhin rund 450 Jahre Dokumentation und Archäologie der römischen Hinterlassenschaften sowie fast 2000 Jahre städtische Siedlungsgeschichte verbergen. Weiter auf GeschiMag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen