Dienstag, 1. März 2016

Die Entdeckung der Vergangenheit

Schnapp_EntdeckungVergangenheit„Die Entdeckung der Vergangenheit“ ist die Geschichte der Suche nach der Vergangenheit, die in Form von Ausgrabungen schon vor 5000 Jahren begonnen hatte. Ganz offensichtlich, so zeigt der Professor für Archäologie der Universität Paris, Alain Schnapp, ist die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit komplexeren Gesellschaften respektive Zivilisationen immanent.

Schnapp führt den Leser bereits im ersten Kapitel seines Buches nach Mesopotamien und präsentiert eine Inschrift aus dem 6. vorchristlichen Jahrhundert, die belegt, dass der babylonische Herrscher Nabonid Grabungen durchführen ließ, um die monumentalen Spuren seiner Vorgänger Nebukadnezar und Burnaburiasch wiedererstehen zu lassen. Weiter auf GeschiMag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen