Freitag, 11. März 2016

Der Trojanische Krieg

In seinem Buch „Der Trojanische Krieg“ lässt Barry Strauss die Ebene von Troja wieder zum Schauplatz des von Homer besungenen archaischen Schlachtgetümmels werden. Es ist beileibe nicht das erste Buch, das sich mit der Frage beschäftigt, ob der trojanische Krieg tatsächlich stattgefunden hat.

Und Barry Strauss ist auch nicht der erste Autor, der am Ende seiner Ausführungen feststellen muss, dass Alles dafür spricht, dass die mykenischen Griechen Troja erobert und zerstört hatten, dass es aber eben keine endgültigen Beweise für den Wahrheitsgehalt der homerischen Dichtung gibt. Aber Strauss versucht gar nicht erst, die weitgehend bekannten archäologischen Erkenntnisse zu diesem Thema noch einmal aufzulisten. Strauss geht ein wenig anders als seine Vorgänger an die Geschichte heran und überprüft das homerische Epos auch anhand anderer schriftlicher Quellen und der Kenntnis über die Mentalität bronzezeitlicher Völker auf seine Plausibilität. Weiter auf GeschiMag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen