Montag, 15. Februar 2016

Rudolf Erich Raspe in Kassel

Ein Buch über den Münchhausen-Autor und Universalgelehrten

Es war der aufgedeckte Griff in die Münzsammlung des hessischen Landgrafen, der den Universalgelehrten Rudolf Erich Raspe 1775 zur überstürzten Flucht nach England veranlasst hatte. Mit diesem Fehlgriff war es nicht nur mit Raspes vielversprechender Karriere zu seinen Lebzeiten vorbei. Bis heute findet man den rührigen Wissenschaftler, der seiner Zeit immerhin zu den Großen Europas gehört hatte, kaum irgendwo erwähnt. Mit dem Buch „Der Münchausen-Autor Rudolf Erich Raspe“ hat sich die Herausgeberin Dr. Andrea Linnebach nun des totgeschwiegenen Gelehrten, der auch in Kassel nachhaltig gewirkt hatte, angenommen. Dabei wird deutlich, wie prägend Raspes Arbeiten auf die Wissenschafts- und Ideengeschichte der Kasseler Region gewirkt hatten. Zur Rezension in der Nordhessen Rundschau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen