Montag, 22. Februar 2016

Mit Napoleon in Ägypten


Der Begleitband zur Kölner Ausstellung „Mit Napoleon in Ägypten“ beschreibt die Entwicklung von Napoleons ägyptischer Expedition bis zur Ägyptologie als Wissenschaft. Die Zeichnungen und das Leben des Jean- Baptiste Lepère im Kölner Wallraf- Museumstehen dabei im Mittelpunkt der Betrachtungen.

Wer kennt sie nicht, die Radierungen und Stiche, die verblüffend naturgetreuen, oft kolorierten, oft technischen Zeichnungen von Gebäuden, Landschaften oder Schiffen, die markanten Portraits in den Lexika und anderen Büchern des 19. Jahrhunderts. Allein die „Description de l`Égypte“, die aufwändig produzierte Renommierausgabe über die beim Ägyptenfeldzug Napoleons dokumentierten Kulturdenkmale, enthält 902 Bildtafeln mit über 3000 Einzelmotiven. Und einer der mehr als 200 Künstler, die an der Erstellung der „Beschreibung Ägyptens“ beteiligt waren, war der Architekt, Jean- Baptiste Lepère, der immerhin Vorlagen für über 50 Tafeln geliefert hatte. Weiter auf GeschiMag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen