Montag, 22. Februar 2016

Das geht auf keine Kuhhaut - Redewendungen aus dem Mittelalter

9783806224719-bDass sich der Ursprung heutiger Redewendungen bis ins Mittelalter zurückverfolgen lässt, ist bekannt. Nicht immer aber stimmen die landläufigen Ableitungen. Mit seinem Buch „Das geht auf keine Kuhhaut, Redewendungen aus dem Mittelalter“ untersucht der studierte Germanist und Historiker, Gerhard Wagner alltägliche und nicht mehr ganz so alltägliche Redewendungen auf ihren Ursprung.

Bereits in seinem Vorwort betont Wagner, dass bei Kindern und Jugendlichen selbst jene Redewendungen oft sogar aus dem passiven Wortschatz verschwunden sind, die den Älteren unter uns wenigstens noch geläufig sind. Wagner bemängelt ebenfalls, dass sich Nutzer auf den „einschlägigen“ Internetseiten oft Bedeutungen zusammenreimen, die manchmal mehr oder weniger aus der Luft gegriffen sind. Weiter auf GeschiMag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen