Dienstag, 16. Februar 2016

Cro-Magnon von Brian Fagan


CroMagnonDas Ende der Eiszeit und die ersten Menschen thematisiert Brian Fagan in seinem neuen Buch Cro-Magnon. Dabei behandelt der Autor neben den Zusammenhängen zwischen Klimawandel und Ausbreitung der Menschen auch die Phase der parallelen Existenz von Neandertaler und modernem Menschen. Fast hätte es gar keine modernen Menschen auf unserer Erde gegeben Immer wieder machten Klimaveränderungen und Katastrophen den vor knapp 200.000 Jahren in die Erdgeschichte eingetretenen Vorfahren des Homo Sapiens das Leben schwer. Beinahe wäre die Linie des modernen Menschen ausgestorben, bevor er als Cro-Magnon vor rund 40.000 Jahren in die Lebensräume des Neandertalers eindringen konnte. Weiter auf GeschiMag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen