Sonntag, 14. Februar 2016

Blausterns Prophezeiung



Ein Special Adventure der Warrior Cats

Mit Blausterns Prophezeiung ist das Special Adventure über eine der interessantesten Figuren der ersten Staffel der Warrior Cats erschienen. Warrior Cats ist eine Fantasy- Buchserie, die staffelweise (jeweils sechs Bände) vom Leben wilder Katzenclans erzählt. Und der Name Warrior Cats ist nicht zufällig gewählt, denn es geht vordergründig um Clans von Katzenkriegern, die ihre Territorien gegen die anderen Clans verteidigen. Tatsächlich aber sind die Geschichten der von einem Autorenteam verfassten Serie, von der inzwischen bereits der erste Band der fünften Staffel, vier Special Adventures und weitere Spezialeditionen erschienen sind, vielschichtiger und tiefer. Als Kinder- und Jugendbücher vermarktet können die Warrior Cats problemlos als „All-Age“(1) durchgehen, sie sind fraglos für Leser im Jugend- und Erwachsenenalter geeignet. Auch Blaustern, die Anführerin des Donnerclans, ist eine vielschichtige Persönlichkeit, deren Leben und Schicksal im Special Adventure Blausterns Prophezeiung erzählt wird.


Bereits bei ihrem ersten Auftritt in der Gesellschaft des Donnerclans zeigt das Katzenbaby mit dem Namen Blaujunges eine ihrer besonderen Charaktereigenschaften. Sie entscheidet selbst, wann sie ihre Augen erstmals öffnet, lässt sich Zeit und saugt alle Informationen, Umgebungsreize und Eindrücke in sich auf, bevor sie  - dann aber mit geradezu unerbittlicher Konsequenz – handelt. Das Buch beschreibt den Lebensweg der Katze über die Stufen der Kriegerschülerin (Schülerinnenname Blaupfote), der Kriegerin (Kriegerinnenname Blaupelz) bis hin zur Anführerin ihres Clans (Blaustern). Dabei muss sie – wie beispielsweise mit dem frühen Tod ihrer Mutter und ihrer Schwester – schwere Schicksalsschläge hinnehmen, die sie ständig an der Macht und Güte des himmlischen Sternenclans – zweifeln lassen. Nicht zuletzt wird sie durch die Prophezeiung des scheinbar durchgeknallten Heilers Gänsefeder verunsichert: „Wie Feuer wirst du durch den Wald lodern. Fürchte dich vor dem Wasser, es kann Dich vernichten“.

Emotional und kurzweilig

Fest steht, Blaupelz ist zur Anführerin des Donnerclans bestimmt. Und das bedeutet Verzicht, Leid, Verantwortung und Selbstaufgabe, Anforderungen, an denen die emotionale, kluge und nachdenkliche Katze zu zerbrechen droht. Mehr als einmal zweifelt und verzweifelt sie, am Ende jedoch stellt sie ihr Leben in den Dienst des Clans mit allen schrecklichen Konsequenzen für sie selbst. Wer Blaustern in der ersten Staffel der Warrior Cats kennengelernt hat, weiß um die Gemütslage der Donnerclan-Chefin und am Ende wird dort auch eines der Geheimnisse gelüftet, deren tiefere Hintergründe nun in Blausterns Special Adventure offenbart werden.
Blausterns Prophezeiung ist ein sehr emotionales, nachdenklich machendes und – wie üblich – gut geschriebenes, kurzweiliges Buch. Der Leser lernt hier auch die Entwicklung einer Reihe wichtiger Protagonisten der ersten Staffel – wie beispielsweise Tigerkralle – oder Grundlagen zukünftiger Konflikte zwischen den Clans kennen. Aber auch wenn das Special Adventure eine Art Biographie Blausterns darstellt, es bleiben immer noch erhebliche Lücken in ihrem ereignisreichen Leben. Denn je weiter sich das Buch dem Ende zuneigt, desto größer sind die Zeitsprünge, die dort vorgenommen werden. Und nachdem das letzte Kapitel gelesen ist, wünscht man sich, dass der faszinierenden Katzenpersönlichkeit ebenso wie Feuerherz eine ganze Staffel gewidmet worden wäre. Der Stoff wäre dem Autorenkollektiv ganz sicher nicht ausgegangen.

Anspruchsvoller als Viele denken

Ohnehin steckt in der Blausternbiographie eine Menge Stoff für weitere Specials. Die Warrior Cats – eine unendliche Geschichte. Da gibt es unter anderem Kiefernsterns Geheimnis, dass noch der Lüftung harrt oder die Geschichte Gänsefeders, bei dem ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass er von seinem Clan – und vom Leser – als Wahnsinniger und Faulenzer völlig verkannt wurde.
Es ist erstaunlich, aber trotz der inzwischen großen Anzahl von Warrior-Cat-Büchern, wird deren Lektüre – auch wenn sich hier und da einige strukturelle Schwächen zeigen - offensichtlich nie langweilig. Das spricht nicht nur für die Qualität des Autorenkollektivs, sondern auch für die Komplexität und Intelligenz des Gesamtkonzeptes.(2)
Keine Frage, die Serie ist durchaus in der Lage schlichtere Gemüter zu erreichen. Gerade aber weil die Fronten zwischen „Gut“ und „Böse“, „richtig“ und „falsch“ durch Perspektivwechsel, komplexere Persönlichkeiten (wie beispielsweise Blaustern) Zweifel und Widersprüche immer wieder aufgebrochen, in Frage gestellt werden, kann Warrior Cats durchaus auch anspruchsvolleren Lesern empfohlen werden.

Erin Hunter: Warrior Cats Special Adventure. Blausterns Prophezeiung. Beltz & Gelberg 2015, Taschenbuch 550 Seiten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen