Mittwoch, 17. Februar 2016

Amazonen, Geheimnisvolle Kriegerinnen

amazonen_begleitbuchAchilles hatte seine Penthesilea, Theseus seine Antiope und Herakles die Hippolyte. Jeder der drei halbgöttlichen Helden hatte auf die eine oder andere Weise eine Amazone bezwungen, jeweils eine Königin jenes mythologischen Frauenvolkes, das vor allem in der athenischen Männergesellschaft Angst und Schrecken verbreitete. Als „männergleich“ charakterisiert Homer die Amazonen und irgendwie erscheint die Tatsache, dass sich so übermenschliche Helden wie Achilles oder Theseus ausgerechnet in „Mannweiber“ verlieben ein wenig irritierend. Aber eben diese lapidare Bezeichnung „männergleich“ weist bereits - wie der erste Essay im Buch „Amazonen, geheimnisvolle Kriegerinnen“ dem Leser eröffnet - auf die Vielschichtigkeit des Amazonenmythos hin. Noch lange nach der Ausstellung „Amazonen“ im Historischen Museum Speyer wird der Begleitband als Standardwerk zum Thema an das denkwürdige Projekt erinnern. Weiter auf GeschiMag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen