Freitag, 3. Dezember 2010

Die Drachen sind gelandet

Andre Zeiten, andre Drachen jetzt überall im Buchhandel

Mit "Andre Zeiten, andre Drachen" ist soeben das zweite Buch des Journalisten für Archäologie und Kulturgeschichte, Wolfgang Schwerdt erschienen. Nach seinem Debüt, einem Fantasy-Roman, ist nun auch sein Sachbuch zum Thema Kulturgeschichte des Drachen, publiziert vom kleinen aber feinen Berliner Vergangenheitsverlag, überall im Buchhandel verfügbar.

Der Vergangenheitsverlag ist ein 2008 als Spin off der Humboldt-Universität zu Berlin gegründeter Publikumsverlag für historische Sachliteratur.
Wolfgang Schwerdt gehört zu den profiliertesten deutschen Dracologen (kulturgeschichtliche Drachenforschung). Seine Studien zur Kulturgeschichte des Drachen veröffentlichte er u.a. in der Zeitschrift „DRACON“ (1999 - 2002) sowie in Form von Vorträgen und Seminaren.

Zum Buch: Seit wenigstens 5.000 Jahren gehören die Drachen zur Vorstellungswelt der menschlichen Kulturen nahezu überall auf der Erde. Heute erscheint uns vor allem die Fantasywelt in all ihren verschiedenen Ausprägungen als Lebensraum des mythologischen Ungeheuers. Die wissenschaftliche Drachenforschung befasst sich mit der Geschichte der menschlichen Kultur, die nicht nur die Kunst, sondern alle Lebensäußerungen menschlicher Gemeinschaften, von der Technologie über Politik und Wirtschaft bis hin zur Philosophie und der gesellschaftlichen Organisation umfasst.
Aus dem Inhalt: Was zum Teufel ist ein Drache? - Marduk der Muttermörder oder der Ursprung des Drachen - Das Geheimnis der alten Schlange - Uranos missratene Kinder - Leviathan, Fafnir und die mittelalterlichen Helden - Die Entdeckung der Welt und die Drachen der Neuzeit - Der Drache im Spannungsfeld von Romantik und Wissenschaft – das lange 19. Jahrhundert - Der Alte Drache in der modernen Welt - Was zum Teufel ist also ein Drache?
Wolfgang Schwerdt: Andre Zeiten, andre Drachen, Eine Kulturgeschichte der Drachen.
Reihe: Kleine Kulturgeschichten, 1. Auflage Vergangenheitsverlag 2010. 140 Seiten, Klappenbroschur. 20 Abb.. ISBN:978-3-940621-25-2

1 Kommentar:

  1. Klingt interessant! Aber ich liebe den Schiffskater und auf den freue ich mich ganz besonders. Lieber Wolfgang, ich wünsch dir und deinen Lieben für das Jahr 2011 alles erdenklich Gute. LG, Tanja

    AntwortenLöschen